Meine Geschichte

Meine Geschichte führt schon ein paar Jahre zurück: 2006 kaufte ich mir am Tag der Deutschen Einheit meinen ersten fahrbereiten VW Käfer. Es war ein 1961er Modell mit Faltdach und noch gültigem TÜV.

Bereits Monate zuvor habe ich einen verfallenen 1962er Faltdachkäfer von einer privaten Wiese geborgen, doch leider diente dieser nur noch als Ersatzteilspender.

In den Monaten und Jahren nach dem Kauf des 1961ers stellte sich dann deutlich heraus, dass das sog. „Meisterstück“ (der Vorbesitzer war Karosseriebauer in Ausbildung) doch über deutliche Mängel verfügt: So war z.B. das Faltdach nachgerüstet – und das nicht mal wirklich gut.

Man war jung, man machte Fehler.

Nach einem weiteren Käfer für den Alltag (Ein 1974er Modell), mit dem ich einen spannenden Winter durchlebte, traf ich eine Entscheidung. Ich trennte mich von allen Käfern und allen Teilen, die ich in vier Jahren angesammelt habe. Ich wollte das Kapitel abschließen, um mich auf mein anderes Projekt zu konzentrieren:

Auf myKNIGHT.de verwandle ich einen 1982er Pontiac Firebird Trans Am in ein authentisches Replica aus „Knight Rider“.

Mitte 2013 hat es mich dann doch wieder gepackt, ganz ohne luftgekühlten VW geht es einfach nicht. Die Käfer haben mich als Kind geprägt und damit, wie K.I.T.T., ihre Daseinsberechtigung in meinem Leben.

So habe ich nach langer Suche im August 2015 zugegriffen, als sich die Chance bot, einen vollständigen und unverbastelten 1959er Standardkäfer zu kaufen. Und genau um dessen Geschichte geht es hier…