Auf Spurensuche

Ein neues Auto ist auch immer eine Wundertüte: Man findet Dinge, über die man sich freut… und andere.

Ich gebe mir noch ein paar Tage Zeit, um mich mit meinem Neuerwerb zu beschäftigen. Kommende Woche ist dann mein aktuelles Projekt (Siehe myKNIGHT.de wieder an der Reihe.

Ziel ist es bis dahin, die „bösen“ Stellen des Käfers zu finden und im Anschluss für die Reparaturen vorbereitet zu sein (Teile beschaffen, etc.).

Ich habe den Abend damit begonnen, die Baugruppe der hinteren Stoßstange zu entfernen. Natürlich waren alle Schrauben festgerostet, aber ich habe zumindest keine abgerissen und kann die lackierten Schloßschrauben vermutlich weiterverwenden.

Hintere Stoßstange des VW Käfer auf der Werkbank
Patina in allen Ehren, aber ob die Stoßstange weiterverwendet wird, ist noch fraglich.

Das Stoßstangenblatt wird gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht, die Halter ebenfalls – auseinanderfallen soll der Käfer später schließlich nicht. Die Stoßstangenhörner jedoch möchte ich gerne retten, auch wenn die Spuren der Zeit deutlich zu sehen sind.

Nicht schön ist die Tatsache, dass der Kotflügel unter der Rückleuchte durchgerostet ist. Schön dagegen ist, dass es der Originalkotflügel ist: Originallack und die Spuren der originalen Einkammerrückleuchte belegen dies. Hätte man ihn nur bei der Montage der neuen Leuchte gut konserviert!

Hinterer Beifahrer-Kotflügel des VW Käfer
Das Loch zur Montage der originalen Einkammerrückleuchte belegt: Es ist defintiv ein Originalteil.

Auch das Trittbrett der Fahrerseite musste runter, um den Zustand des Warmluftkanals abschätzen zu können. Das Trittbrett macht insgesamt noch einen einigermaßen soliden Zustand, hat aber ebenfalls deutlich gelitten – wie zu erwarten. Die fiese Verformung (Die Wagenheberaufnahme hatte wohl einmal nachgegeben) konnte ich entfernen. Ich werde mich hier auf Entrosten und Lackieren beschränken, das Trittbrett bleibt!

Ausgebautes Trittbrett des VW Käfer mit aufgeklappten Trittbrettbelag
Mit Gebrauchsspuren, aber solide präsentiert sich das Trittbrett: Hier wird konserviert und erhalten

Nun schauen wir uns jetzt mal Warmluftkanal und Seitenteile an…